Home
über den Künstler
Galerie
aktuell
Links
Kontakt

Digiart Jürgen Steinbach

                                                      Por Foto: Claudia Grunewald Langenfeld

Jürgen O. Steinbach, Dipl. Ing. und Fotograph, beschäftigt sich schon seit seiner Jugend mit der künstlerischen Fotographie und deren Umsetzung auf verschiedene Medien.

Schon während seiner beruflichen Laufbahn als geschäftführender Gesellschafter eines mittelständigen Maschinenbaubetriebs für Verpackungsmaschinen, entwickelten sich seine Sujets aus den vielfältigen technischen Möglichkeiten, die sich aus der digitalen Fotographie und der computergestützten Konstruktion (CAD) ergeben. Dazu bedarf es nicht nur profunder theoretischer und praktischer Kenntnisse der Fotographie, sondern auch grosse Erfahrung im Umgang mit technischen Medien.

Im Laufe der weiteren Entwicklung entdeckte er, wie reizvoll es ist, perfekte Abbildungen zu abstrahieren und unter Verwendung verschiedener Druckmedien, die Prozesshaftigkeit der Bilder sichtbar zu machen.

1960 bis 1965

Studium Maschinenbau an der TU München

1965 bis 1968

selbständiger Konstrukteur in München

1968

Umzug nach Düsseldorf

1968 bis 1976

selbstständiges Konstruktions- und Vertriebsbüro für Verpackungsmaschinen

1976 bis 1998

Maschinenfabrik für automatische Verpackungsanlagen

seit 1995

 intensive Beschäftigung mit der digitalen Fotographie und verstärkte Hinwendung zur individuellen Bildgestaltung und deren Bearbeitung.

Ausstellungen:

Einzelausstellungen: Schloss Benrath Düsseldorf, Hafentage Rendsburg,  Galerie Regenbogen, Galerie Ludwig1 Düsseldorf, TUM München,  

GSV Düsseldorf

Gemeinschaftsausstellung: Essener Segelwoche Essen, TUM München, Rheinturm Düsseldorf